Was haben Gletscher mit unserem Trinkwasser zutun?

Bei dem Wort Wasserspeicher denkt man häufig an das ominöse, für uns nicht sichtbare Grundwasser. Dabei befinden sich riesige Wasserspeicher auch weit über unseren Köpfen: In den Bergen. Welche Bedeutung die Gletscher für die Trinkwasserversorgung der Menschen hat, ist vielen nicht bewusst, doch eindrucksvolle Zahlen schaffen Klarheit. Ungefähr 70% des weltweiten Trinkwasservorkommens ist in Gletschern gespeichert. Sich aus Gletscherwasser speisende Flüsse versorgen circa ein Drittel der Weltbevölkerung mit Trinkwasser. Die weltweite Abhängigkeit von intakten Gletschern ist somit vor allem in Asien und Südamerika elementar.

Doch warum führt das zu schnelle Schmelzen der Gletscher zu Trinkwasserknappheit?

Normalerweise führt ein langsames und kontinuierliches Schmelzen der Gletscher zu einem ebenso langsamen und kontinuierlichen Abfluss. Die daraus entstehenden Flüsse sind berechenbar und bilden die Lebensgrundlage für Millionen Menschen. Schmelzen nun die Gletscher zu schnell ab, verwandelt sich der berechenbare Fluss immer häufiger in eine reißende Sturzflut und verursacht größte Zerstörung. Im Zeitverlauf nimmt aber auch das Gletschervolumen ab und versorgt die Flüsse nicht mehr mit genügend Wasser. Die Menschen, die von den durch Gletscherwasser gespeisten Flüssen leben, verlieren die Lebensgrundlage.

Die durch den Klimawandel initiierte und verstärkte Gletscherschmelze ist in dieser Form wohl nicht mehr aufzuhalten. Viele Wissenschaftlicher sind sich einig: Die Gletscher der Welt sind langfristig verloren. Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten sich die Gletscher weitestgehend aufgelöst haben. Was das für die Menschen in Asien und Südamerika, aber auch für die europäische Trinkwasserversorgung bedeutet, ist nur schwer abzusehen. Neben Problemen in der Trinkwasserversorgung führen schmelzende Gletscher auch zu einem Anstieg des Meeresspiegels, Zerstörung der Artenvielfalt und weiteren, kaum abzusehenden Problemen. Daher arbeiten Wissenschaftler rund um den Globus an Lösungen, das Schmelzen der Gletscher zu verlangsamen und neue Wasserquellen zu entdecken. Ob die Bemühungen der Forscher allerdings ausreichen, um das Verschwinden der Gletscher zu kompensieren?

Nach oben scrollen